In memoriam: Professor Werner Wichmann (1947–2023)

Forum
Ausgabe
2023/12
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2023.21589
Schweiz Ärzteztg. 2023;104(12):20

Publiziert am 22.03.2023

Nachruf Er hat die diagnostische Neuroradiologie zu einer Kunstform erhoben. Der Radiologe Werner Wichmann bleibt als Pionier der Bildgebung in Erinnerung. Worte zum Abschied.
Die Schweizerische Gesellschaft für Neuroradiologie (SGNR) nimmt Abschied von ihrem Ehrenmitglied Herrn Prof. Dr. med. Werner Wichmann. Der Radiologe ist am 26.1.2023 im Kreise seiner Familie verstorben.
Prof. Dr. med. Werner Wichmann

Ein gefragter Neuroradiologe

Professor Wichmann studierte Medizin an der Universität Freiburg im Breisgau. 1980 wechselte er in das Universitätsspital Zürich (USZ), wo er zuerst am Röntgendiagnostischen Zentralinstitut arbeitete, bevor er 1984 in die Abteilung für Neuroradiologie wechselte. Dort wurde er 1986 zum Oberarzt und nach seiner Habilitation 1994 im Jahre 1997 zum Leitenden Arzt befördert.
Während dieser Pionier und Blütezeit der Hirn– und Gesichtschirurgie, in der sich das USZ unter den Professoren Ugo Fisch, Anton Valavanis und dem Neurochirurgen Gazi Yasargil weltweit eine Führungsposition erarbeitete, lag die Einführung und der Aufbau der neuroradiologischen MR-Bildgebung in der Hand von Prof. Wichmann. Wie sehr seine Arbeit dort geschätzt wurde, soll eine kleine Episode belegen: Wenn der «Neurochirurg des Jahrhunderts», Prof. Yasargil, wieder mal am Wochenende mit einem Problem ins USZ kam, war eine seiner ersten Fragen «Ist Werner Wichmann hier, ich muss Bilder mit ihm besprechen, ob man da nicht noch was verbessern kann …»

Leidenschaft für Advanced Neuroimaging

Seine Liebe für «Advanced Neuroimaging», die akademische Neuroradiologie und die Lehre dieses Fachgebietes gingen nicht verloren, als er 1998 vom USZ zur Klinik im Park in Zürich und zum Radiologisch-Neuroradiologischen Institut Schanze wechselte. Der Neuroradiologe mit klinischem Schwerpunkt in der Diagnostik und akademischer Priorität im Bereich des Advanced Neuroimaging engagierte sich inhaltlich und zeitlich stark für die Fort- und Weiterbildung junger Fachkolleginnen und -kollegen. Mit seinem stillen und bescheidenen Wirken im Hintergrund leistete er einen grossen Beitrag zum Ansehen der Schweizer Neuroradiologie und der SGNR.
Er gab aber nicht nur sein Wissen an eine ganze Generation von Radiologinnen, Radiologen und Neuroradiologinnen und -radiologen weiter, sondern machte sich als mehrjähriger Kommissionspräsident für die Prüfungen in Neuroradiologie ausserordentlich verdient um Prüfungen für den Facharzt Radiologie wie auch um die Schwerpunktprüfungen in Neuroradiologie. Von ihm geprüfte Kolleginnen und Kollegen erinnern sich gerne an seine extrem präzise Art, die Befunde zu beschreiben. In ihrer Kompromisslosigkeit offenbarte diese häufig erst den Kern des Problems, ermöglichte neue Einsichten. Viele seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie seine Fans sind gar der Meinung, er habe die diagnostische Neuroradiologie im Sinne Hegelscher Dialektik «zu einer Kunstform erhoben».

Verdienste und Ehrungen

Mit mehr als 70 Publikationen im Bereich der diagnostischen Neuroradiologie hinterlässt Prof. Wichmann bleibende Spuren. Viele haben die Bildgebung von Aids-Befall des Zentralnervensystems zum Thema, mit dem er 1994 habilitierte. Sie sind einer der Gründe seiner Ernennung zum Titularprofessor der Universität Zürich im Jahre 2001. In Anerkennung seines klinischen Einsatzes, seiner Lehrleistungen und seiner Qualität und Korrektheit als Prüfer bei der Facharztprüfung wurde Werner Wichmann zum Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie (SGR) ernannt.
Die SGNR hat Prof. Wichmann 2022 als einen Pionier der Schweizerischen diagnostischen Neuroradiologie gewürdigt und ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Damit und in Erinnerung seiner vielen Leistungen für seine Patientinnen und Patienten, unsere Fachgesellschaft und unser Fachgebiet wird er uns als Vorbild in Erinnerung bleiben.
Im Namen der Schweizerischen Gesellschaft für Neuroradiologie:
Prof. Dr. med. Isabel Wanke
Zentrum für Neuroradiologie, Klinik Hirslanden Zürich, Präsidentin der SGNR
Prof. Dr. med. Karl-Olof Lövblad
Unité de Neuroradiologie, HUG, Past-Präsident der SGNR
Prof. Dr. med. Luca Remonda
Abteilung für Neuroradiologie, Institut für Radiologie, Kantonsspital Aarau, Wissenschaftlicher Sekretär der SGNR
Prof. Dr. med. Gerhard Schroth
Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Inselspital Bern, Ehrenmitglied der SGNR

Dies ist Ihre Seite!

Sie können uns Ihre Texte für die Rubrik «Forum» einreichen. Weiterführende Informationen unter saez.ch/publizieren

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.