1 Unabhängige interdisziplinären Arbeitsgruppe «Gerechte Ressourcenverteilung im Gesundheitswesen»: Manifest für eine faire Mittelverteilung im Gesundheitswesen, Zürich, 2. Auflage 2006, 6; Pfiffner Rauber B: Das Recht auf Krankheitsbehandlung und Pflege; Zum Behandlungsanspruch von Krankenversicherten im Rahmen der Wirtschaftlichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Langzeitpflege, Forum Gesundheitsrecht Band 8, Zürich 2003, S. 221f.
2 Zusammengefasst im Bericht vom 24.8.2017 der Expertengruppe des EDI, Kostendämpfungsmassnahmen zur Entlastung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, abrufbar unter https://
www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/versicherungen/krankenversicherung/kostendaempfung-kv.html.
3 So schrieb der Bundesrat in der Botschaft zum KVG 1992: «Der hier gewählte Weg gestattet, eine qualitative und quantitative Leistungsrationierung zu vermeiden»: BBl 1992 I 93, 96 und 133.
4 Siehe die Expertengruppe des EDI, zitiert in FN 2.
5 Siehe Bundesamt für Gesundheit, Faktenblatt «Anpassungen des Ärztetarifs Tarmed vom 16. August 2017» sowie die dazu erlassene Medienmitteilung des BAG vom 16.8.2017.
6 Mindervergütungen im TARMED erfolgten auch über den Eingriff in die Tarifstruktur, siehe FN 5 oben. Beispiele für die Senkung ambulanter Preise durch das Bundesverwaltungsgericht: Urteile des Bundesverwaltungsgerichts C-4505/2013, C-2380/2012,
C-1220/2012, C-3175/2013; In der Tendenz sinkende Basisfallpreise im stationären Bereich lassen sich nachverfolgen via Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren, Übersicht über die kantonalen Spitallisten und Spitaltarife, Stand 10.8.2017, auch online abrufbar über
www.gdk-cds.ch.
7 BGE 136 V 392; dazu z.B. Wasserfallen J-B/Junod V, Rationierung der Behandlungen: Was bedeutet der Bundesgerichtsentscheid «Myozyme»?, SÄZ. 2011;92:1751ff.
8 Bericht vom 24.8.2017 der Expertengruppe des EDI, FN 2.
9 Zit. Bericht vom 24.8.2017 der Expertengruppe des EDI, FN 2, S. 30.
10 Gemeinsame Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern vom 26.10.2017, abrufbar unter
https://gd.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/de/aktuell/medienmitteilungen.html; Änderung der Krankenpflege-Leistungsverordnung: AS 2018 967f.; weitere Kantone planen Ähnliches.
11 BGE 120 Ib 411 E. 4a.
12 Urteil des Bundesgerichts 4C.53/2000 E. 1b.
13 Pfiffner Rauber B, Endnote 1 oben, S. 148 Fn 50, unter Verweis auf Amtl. Bulletin SR vom 17.12.1992, S. 1324 (Verhandlungsheft S. 218).