1 Als Gesundheitskosten gelten namentlich Kosten für Krankenversicherungsprämien sowie Kostenbeteiligungen wie Franchise, Selbstbehalt, Spitalbeitrag.
2 Vgl. Schlussbericht der AG zu Handen der KKJPD, SODK und SKOS «Schnittstelle Justizvollzug – Sozialhilfe».
3 Vgl. Art. 14 lit. c OS-K sowie Art. 19 Abs. 1 lit. d und e NIS-K.
4 Art. 24 Abs. 4 LS-K. Décision de la Conférence latine des autorités cantonales compétentes en matière d’exécution des peines et des mesures (la Conférence) du 8 novembre 2018 fixant les règles de la participation des personnes détenues aux frais médicaux (Décision sur les frais médicaux).
5 Vgl. «Ausübung der ärztlichen Tätigkeit bei inhaftierten Personen». Medizin-ethische Richtlinien der SAMW (2002, aktualisiert 2013).
6 Gesundheitsversorgung umfasst alle Massnahmen, die die Gesundheit erhalten, verbessern oder Krankheiten verhindern.
7 Vgl. Vademekum: Übertragbare Krankheiten und Abhängigkeiten im Gefängnis vom 1.10.2012 (
www.bag.admin.ch); vgl. Wolff H, Sebo P, Haller DM, Eytan A, Niveau G, Bertrand D, Gétaz L, Cerutti B: ICPC-coded health problems of detainees in Switzerland’s largest remand prison. BMC Public Health 2011, 11:245; vgl. Moschetti K, Zabrodina V, Wangmo T, Holly A, Wasserfallen JB, Elger BS, Gravier B: The determinants of individual health care expenditures in prison: evidence from Switzerland. BMC Health Serv Res. 2018;18:160; vgl. Fazel S, Baillargeon J: The health of prisoners. Lancet 2011;377:956–65.
8 Exemplarisch zu den kompensatorischen staatlichen Schutz- und Fürsorgepflichten bei Sonderstatusverhältnissen bzw. besonderen Rechtsverhältnissen: Müller M. Das besondere Rechtsverhältnis, Ein altes Rechtsinstitut neu gedacht, Bern 2003, S. 152. Auch der Bundesrat hat die besondere staatliche Fürsorgepflicht gegenüber inhaftierten Personen mehrfach bestätigt. Vgl. Interpellation Fehlmann Rielle, 16.3986, 13.12.2016, Stellungnahme des Bundesrats vom 22.02.2017; Interpellation Mazzone, 183129, 12.03.2018, Stellungnahme des Bundesrats vom 16.05.2018.
9 Vgl. Fussnote 7 sowie Fazel S, et al. Mental health of prisoners: prevalence, adverse outcomes, and interventions. The Lancet. Psychiatry 2016;3(9):871–81.
10 Vgl. Fussnote 8.
11 Vgl. Stellungnahme des Bundesrates vom 15.6.2018 zur Interpellation Flückiger-Bäni (18.3655), worin der Bundesrat festhält, dass alle inhaftierten Personen, Inhaftierte mit Wohnsitz im Ausland eingeschlossen, Anspruch auf eine einwandfreie medizinische Versorgung haben, unabhängig davon, wie die entsprechenden Leistungen finanziert werden.
12 Vgl. z.B. Heidari R, Wangmo T, Galli S, Shaw DM, Elger BS: Agequake group. Accessibility of prison healthcare for elderly inmates, a qualitative assessment. Forensic Leg Med 52 (Nov 2017): 223–8.
13 Der Bundesrat teilt diese Ansicht: «Es deckt sich mit dem Interesse der öffentlichen Gesundheit, allen inhaftierten Personen Zugang zur medizinischen Versorgung (..) zu gewährleisten (..).». Vgl. Fussnote 11.
14 Diese Forderung entspricht auch internationalen Empfehlungen und Leitlinien. Vgl. z.B. United Nations. UN Standard Minimum Rules for the Treatment of Prisoners (Nelson Mandela Rules), adopted by the UN General Assembly on 29 September 2015: Rule 24.1 «The provision of health care for prisoners is a State responsibility. Prisoners should enjoy the same standards of health care that are available in the community, and should have access to necessary health-care services free of charge without discrimination on the grounds of their legal status».
www.unodc.org/documents/justice-and-prison-reform/GA-RESOLUTION/E_ebook.pdf