Das neue Jahr hat begonnen, und so sind all unsere guten Vorsätze dem Tatbeweis ausgesetzt. Ja, es ist so, dass unser Gesundheitswesen sich durch höchste Qualität auszeichnet, doch wissen wir auch, dass dies letztlich die Frucht intensiver Arbeit, auch der Qualitätssicherungs- und Entwicklungsarbeit, ist. Und gerade diese steht im nun begonnenen Jahr ganz besonders im Fokus. Das Parlament hat mit der Schaffung des sehr konkreten revidierten Art. 58 KVG zur Qualitätsentwicklung, geltend ab dem Jahr 2021, Aufgaben zugewiesen: Die Verbände der Leistungserbringer und Versicherer haben dem Bundesrat spätestens ein Jahr nach Inkrafttreten gesamtschweizerisch geltende Verträge zur Qualitätsentwicklung zur Genehmigung vorzulegen. Wir sind also gefordert, innerhalb der nächsten zwei Jahre hier Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen und gemeinsam mit den Versicherern passende Lösungen zu finden. Das Wort ‹Wir› umfasst auch hier unabdingbar alle angeschlossenen Organisationen der FMH. Das Departement Daten, Demografie und Qualität der FMH unterstützt methodologisch, koordiniert Wissens- und Erfahrungstransfers und erarbeitet Rahmenbedingungen zusammen mit Partnern bei den Versicherern sowie aus der Verwaltung und Politik. Die Inhalte jedoch müssen für fachliche Fragen aus den Reihen der Fachgesellschaften kommen sowie für Umsetzungsfragen aus den Reihen der kantonalen Ärztegesellschaften. Und wie bringen wir die Dinge nun zusammen? Wir müssen aufeinander zugehen, einander zuhören, miteinander sprechen. Die FMH hat dazu im November 2012 ihre Qualitätsorganisation SAQM gegründet, in deren Forum Qualität SAQM alle Qualitätsdelegierten sämtlicher in der Ärztekammer vertretenen Organisationen eingeladen sind: Sie treffen sich seither zweimal im Jahr zu einem halbtägigen Austausch. Der Dialog Qualität SAQM ist unsere Austauschplattform mit unseren Partnern. Von der Stiftung Patientensicherheit über die Patient(inn)en-Vertreter, Kostenträger, Kantone, den Bund, EQUAM, ANQ, Spitäler, Netzwerke, Universitäten und SAMW ist ein sehr breites Spektrum an Vertretern vorhanden. Darauf basierend wurde zum Beispiel unser CAS für «Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis» entwickelt. Im vergangenen Jahr hat sich der Dialog Qualität SAQM intensiver mit der Umsetzung der neuen Qualitätsgesetzgebung beschäftigt und deshalb seinen bisher jährlichen Sitzungsrhythmus erhöht.