Das Thema Feedback stösst auch bei den Oberärzten und leitenden Ärztinnen, die einen Weiterbildungsauftrag haben, auf grosses Interesse: Die Module über Assessment und Feedback in den Teach-the-teachers-Kursen, die das SIWF zusammen mit dem Royal College of Physicians organisiert, sind jeweils am schnellsten ausgebucht. Mit der Neuausrichtung der ärztlichen Weiterbildung auf Kompetenzorientierung und der Einführung der EPAs werden diese Themen noch wichtiger: Die Beurteilung der
Entrustability ist im Prinzip eine Rückmeldung der beurteilenden Oberärztin an den Assistenzarzt: «… ich traue Dir zu, dass Du diese ärztliche Tätigkeit selbständig durchführen kannst …» Das SIWF hat kürzlich ein Arbeitspapier zu diesem Thema publiziert (
www.siwf.ch/files/pdf26/siwf-konzeptpapier-kompetenzorientierung-2021.pdf). Konstruktives Feedback und kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung haben eines gemeinsam: Beide bedingen ein Umdenken und einen Kulturwandel in der Betreuung unserer Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung – mit dem Ziel, auch in Zukunft gute Ärztinnen und Ärzte zu haben.