Tabelle 2: Hauptmerkmale für gute Leadership in der Leitung eines akademischen Lehrspitals. |
Merkmale | Kommentare, die in den Workshops häufig wortwörtlich so geäussert wurden |
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit | Nichts ist schlimmer als starrsinnige, unflexible Vorgesetzte! |
Authentizität | Niemand ist perfekt! Sich selbst treu bleiben und keine fremde Rolle spielen |
Klarheit und Weitblick | Mut zur Veränderung! |
Breite Vision | Kontextualisierung des eigenen Handelns in einer institutionellen Perspektive |
Überzeugung und Motivation | Achtung: Motivierung der Mitarbeitenden nicht mit Instrumentalisierung für die eigene Agenda verwechseln |
Anerkannte fachliche Expertise | Fachwissen verleiht nicht nur Legitimation, sondern auch Glaubwürdigkeit |
Ambitionierte Ziele für die Institution | Sicherstellen, dass die persönlichen Ambitionen mit der Funktion übereinstimmen |
Grosszügigkeit | Man kann nicht Engagement fordern, wenn man selbst nicht dazu bereit ist |
Mut | Mitunter ist es zur Problemlösung notwendig, mit Respekt, aber Entschlossenheit auf Konfrontation zu gehen |
Resilienz gegenüber Stress und Druck | Stimmungsschwankungen ermüden die Mitarbeitenden! |
Gute Kommunikation | Es wird selten zu viel kommuniziert! |
Enthusiasmus | Mobilisierung der Gruppendynamik wird dadurch erleichtert |
Ansprechbarkeit und Zuhören | Aktives Zuhören hilft, die Probleme richtig einzuschätzen |
Wohlwollende Grundhaltung | Diese Eigenschaft ist nicht unvereinbar mit der Notwendigkeit, manchmal schwere Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen (z.B. sich von einem Mitarbeitenden zu trennen, der nicht die geforderte Leistung erbringt) |
Kreativität | Unentbehrlich für die eigenen Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung |
Vorbildfunktion | Wie kann man Anstrengungen bündeln, ohne mit gutem Beispiel voranzugehen? |
Fähigkeit, im kompetitiven Umfeld zu führen | Das akademische Umfeld ist sehr wettbewerbsorientiert |
Fähigkeit, Teams zusammenzuschweissen und nach vorne zu bringen | Manchmal stehen die Mitarbeitenden in Konkurrenz zueinander, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche akademische Beförderung |
Fähigkeit, Ratschläge zu geben | Dies ist eine seitens der Mitarbeitenden am meisten erwünschte Kompetenz |
Fähigkeit, Prioritäten zu setzen | Dadurch können die Teams ihre Energie fokussieren |
Ausgeglichene Work-Life-Balance | Auftanken ist wichtig, um wieder Lust auf die Ausübung der beruflichen Tätigkeit zu bekommen |