Kopf der Woche

Kopf der Woche: Neuer Kantonsarzt für den Jura

News
Ausgabe
2022/37
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.21049
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(37):11

Publiziert am 13.09.2022

Kanton Jura Mit Dr. med. Antonios Liolios hat die Regierung des Kantons Jura nach längerer Suche einen neuen Kantonsarzt gefunden. Der Psychiater hat das Amt am 1. September übernommen. Er löst damit Dr. med. Amandine Schaller ab. Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Tropenmedizin hatte seit Mai 2022 ad interim als Kantonsärztin gearbeitet, nachdem Dr. med. Vincent Morard das Amt Ende April niedergelegt hatte. Die Aufgabe von Antonios Liolios wird insbesondere darin bestehen, das Potenzial für eine interkantonale Zusammenarbeit zu erkunden, wie der Kanton Jura in einer Meldung mitteilt.
Dr. med. Antonios Liolios
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Nach dem Medizinstudium in Griechenland hat Antonios Liolios seine Weiterbildung im Fach Psychiatrie und Psychotherapie in der Romandie und im Kanton Bern absolviert. Er ist Psychiater und Psychotherapeut sowie Facharzt für Alterspsychiatrie und hat eine Ausbildung in Psychoonkologie, forensischer Psychiatrie, Versicherungsmedizin und Management von Gesundheitseinrichtungen. Zudem ist er Referent für mehrere psychosoziale Einrichtungen in der Region Biel und im Berner Jura. Zurzeit bildet er sich in den Bereichen psychosomatische Medizin und öffentliche Gesundheit weiter.
Liolios löst Amandine Schaller ab, die das Amt der Kantonsärztin im Mai ad interim übernommen hatte.
Der 37-Jährige ist in Porrentruy wohnhaft und hat unter anderem in psychiatrischen Einrichtungen in der Westschweiz und im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern gearbeitet. Als zertifizierter Gutachter stellt er in seiner Praxis in Biel medizinische Gutachten für Gerichte, Versicherungen, Rechtsanwälte und Patientinnen und Patienten aus. Zusätzlich ist er Gründungsmitglied der AUTH-MERG-Gruppe (Aristotelian University of Thessaloniki – Medical Experts Research Group), bei der er die Verantwortung für die Entwicklung von Qualitätsleitlinien bei der Erstellung von Gutachten inne hat. Seine neue Position als Kantonsarzt beim Gesundheitsamt des Kantons Jura ist vorerst befristet auf ein Jahr und entspricht einem Pensum von 50 Prozent.