Checkliste für ambulante Gesundheitspraxen
Entlasten Sie Ihren Empfang mit elektronischen Terminen und elektronischen Patientenanmeldungen.
Reduzieren sie manuelle Arbeitsschritte, wie Ausdrucken und Scanning auf ein Minimum.
Wechseln Sie auf eine moderne Praxis-Software mit ausgereiftem Funktionsumfang, welche die wichtigsten digitalen Anschlüsse nahtlos integriert (elektronisches Labor, elektronische Termine, elektronische Zuweisungen, elektronische Kollaboration, Picture Archiving and Communication System (PACS), EPD usw.)
Testen Sie die Möglichkeit von Videokonsultationen, um selber Erfahrung zu sammeln.
Prüfen Sie die digitale Kompetenz Ihres Informatik-Partners, Sie benötigen hier einen verlässlichen Partner, der die Gesundheitsbranche kennt.
Prüfen Sie Mietmodelle, um zukünftig grosse Informatikinvestitionen zu vermeiden.
Wenn Sie Ihr Informatikbudget rechnen und Informatik-Lösungen vergleichen, berücksichtigen Sie auch eine Kosten-Nutzen-Analyse (wie viel Zeit und damit Geld sparen Sie mit der Praxis-Software A oder B für Ihre relevantesten Arbeitsabläufe?).
Halten Sie sich an die 11 Empfehlungen der FMH-Minimalanforderungen für den IT-Grundschutz und fordern Sie diese von Ihrem Informatik-Partner ein.